Waschen, schneiden, legen – vom Allgäuer Kuhstall zum Friseursalon

Im Ostallgäuer Dorf Unterthingau zieht der alte Kramerladen im Häringer-Heimathaus die Aufmerksamkeit auf sich. Und im ehemaligen Kuhstall eines alten Bauernhauses, das Sandra und Jochen Gareiß wiederbelebt haben, kann man sich in rustikaler Atmosphäre einen neuen Haarschnitt verpassen lassen. Beispiele dafür, wie Menschen in Schwaben dafür sorgen, dass gebautes Kulturerbe lebendig bleibt.

Ausschnitt aus dem Film „Alt und Neu“ von Sybille Krafft aus der Reihe „Leben mit einem Denkmal (Bayerischer Rundfunk, 2014). Mit freundlicher Genehmigung des Bayerischen Rundfunks.

Zur Filmautorin: Dr. Sybille Krafft spürt in ihren zahlreichen Filmen und Geschichten als den Veränderungen der Lebenswelt und ihren Auswirkungen auf die Menschen nach. Den Umgang von Menschen mit Denkmälern porträtiert sie in der legendären Reihe „Leben mit einem Denkmal“. Sie wurde 2017 mit der Denkmalschutzmedaille ausgezeichnet und ist als Vorstandsmitglied bei Kulturerbe Bayern aktiv.

Dabei sein

Zu unserer Auftaktveranstaltung für Schwaben am Sonntag, 16. September 2018 in Augsburg

Gemeinsam können wir viel bewegen!

Bürgerschaftliches Engagement ist vielfältig, inspirierend und bringt interessierte Menschen zusammen. Jede Art von Beitrag hilft unserer Initiative, geschichtsträchtige Ort zu bewahren und wieder zu beleben. Helfen Sie mit und entdecken Sie in ganz Bayern Orte, die Sie sonst vielleicht nie kennengelernt hätten.

Unsere starken Partner

Gefördert durch

Mitglied bei

Unterstützt von