Über 120 beliebte Rezepte der bayerischen natur- und heimatverbundenen Küche machen Lust auf mehr und bringen zugleich Wissen über deren Geschichte sowie alte Haustierrassen, seltene Getreide-, Obst- und Gemüsesorten. Wir haben zwei Gerichte aus Bayerns kulinarischem Erbe herausgesucht, die sich mit den Rezepten von Marion Reinhardt leicht nachkochen lassen.
Genießen Sie zu Hause einen echten fränkischen Sauerbraten. Als Dessert ist der Münchener Apfelstrudel einfach ein Genuss. Aber auch als Hauptgericht überzeugt dieser Klassiker.
Einfach nachkochen! Wir wünschen guten Appetit!
Fränkischer Sauerbraten
Nur echt mit Lebkuchen
In Franken ist er ein sehr beliebtes Sonntagsgericht, hier wird schließlich nicht nur irgendein Sauerbraten aufgetischt! Denn bei der typisch fränkischen Variante sorgt Soßenlebkuchen für den besonderen Geschmack, außerdem macht er die Sauce schön sämig.
Zusammen mit der würzigen Beize für das Fleisch, die ein paar Gewürznelken enthält, erinnert der Braten auch ein bisschen an Weihnachten. Auf jeden Fall ist es ein Gericht für die kalte Jahreszeit, das von innen wärmt.
Mit seinem ganz speziellen Aroma ist der Sauerbraten ein echter Genuss, perfekt harmoniert er mit rohen Kartoffelklößen und etwas Blaukraut als Beilage.