Auf Schmugglers Pfaden führt eine Wanderung, bei der man das Streichenensemble im Blick hat. Sarah Müllinger aus der KULTUR ERBE BAYERN-Ortsgruppe Streichenfreunde kennt die Höhepunkte der Route genau.
Beste Aussicht auf den Streichen
Die Wanderung garantiert atemberaubende Ausblicke und pures Naturerlebnis. Die mittelschwere Tour von etwa 15 Kilometern führt über 600 Höhenmeter und startet am Parkplatz Geigelstein in Ettenhausen. Von hier aus gehrt der Schmugglerweg bis zur Wallfahrtskirche Maria Klobenstein. Über Hängebrücken wandern wir über die Tiroler Ache, blickten dabei tief hinab ins grüne Wasser und auf beeindruckende Felsen. Nach einem kurzen Stück entlang der Bundesstraße wechselt man auf den Samerweg und wandert über die Samerrast mit schöner Aussicht bis zum Berggasthof Streichen und der Streichenkirche St. Servatius. Über zwei Almen führt der Weg wieder hinunter und anschließend an der Ache zurück zum Parkplatz.
Die Wanderung dauert ca. 5 Stunden. Bitte achtet auf festes Schuhwerk. Weitere Informationen zur Strecke und die genauen GPS-Daten findet ihr hier: oudooractive.com, Stichwort: Schmugglerweg und Samerrundweg.
Wir Streichen neu
Wir suchen Unterstützung für die Wiederauferstehung des Berggasthofs Streichen. KULTUR ERBE BAYERN möchte zusammen mit der Yvonne &Thomas Wilde Familienstiftung und den Streichenfreunden den idyllischen Berggasthof in seiner Ursprünglichkeit bewahren und wieder aufleben lassen, damit ihn noch viele weitere Generationen als Sehnsuchtsort für Leib und Seele erleben können.
Um den Streichen für Tages- wie Übernachtungsgäste wieder herzurichten, benötigen wir dringend Spenden. Ihre Spende kommt zu 100 Prozent der Renovierung des Berggasthofes zu Gute.
Als KULTUR ERBE BAYERN-Mitglied können Sie die Entwicklung und den Aufbau des Streichen miterleben. In der Ortsgruppe Streichenfreunde lernen Sie Menschen kennen, die sich für die behutsame Wiederbelebung des Streichen engagieren. Machen auch Sie mit. Machen wir’s gut!