Jetzt sind wir Genossen – für die Alte Schule Bühl in Immenstadt

KULTUR ERBE BAYERN ist jetzt Mitglied der Genossenschaft Alte Schule Bühl eG und wird die Instandsetzung des historischen Schulhauses aktiv begleiten.
Vertreter:innen der Genossenschaft Alte Schule Bühl eG und von KULTUR ERBE BAYERN besiegeln ihre Zusammenarbeit.

In Immenstadt im Allgäu trägt ein breites bürgerschaftliches Engagement die Wiederbelebung der Alten Schule Bühl, die 1865 errichtet wurde. Das Schulhaus soll zu einem Treffpunkt für Jung und Alt werden.

Neues Leben in einem historischen Schulhaus

Dabei hilft KULTUR ERBE BAYERN jetzt auch ganz offiziell als Mitglied der Genossenschaft Alte Schule Bühl eG mit. Bereits zuvor hatte sich unsere Initiative in Gesprächen mit den Mitgliedern des zunächst gegründeten Freundeskreises Alte Schule Bühl, dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege und der örtlichen Kirchenverwaltung bzw. der Diözese Augsburg an der Suche nach einer Lösung für den Erhalt des Schulgebäudes eingesetzt.

Bis ins Jahr 2020 war die Alte Schule im Besitz der örtlichen Pfarrstiftung. Diese wollte das stark sanierungsbedürftige Haus samt Grundstück an die Gemeinde verkaufen. Deren Pläne sahen vor, das Gebäude abzureißen und auf dem Grundstück ein neues Bürgerhaus zu errichten. Nach vielen Gesprächen entschloss sich schließlich die Pfarrpfründestiftung St. Nikolaus dazu, dass das Gebäude erhalten bleiben solle. Dazu übergab sie das Gebäude an den Freundeskreis Alte Schule Bühl, aus dem sich schließlich die Genossenschaft Alte Schule Bühl eG gründete, bei der KULTUR ERBE BAYERN nun Mitglied geworden ist.

Die Alte Schule Bühl hat Generationen von Schülern beherbergt. Bis heute sind die historischen Schulsäle erhalten. Beinahe der gesamte Bestand an Türen und Fenstern sowie ein vom Jugendstil geprägtes Treppenhaus gehören noch zum Originalbestand. Seinen besonderen Charme erhält das alte Schulhaus durch wertige Holz- und Parkettböden und Wandmalereien.

Der Weg, bis in die Alte Schule Bühl wieder Leben einzieht und bis sich dort wieder Jung und Alt treffen können, ist noch lang. Auf diesem Weg wollen wir die Macher in Immenstadt aktiv begleiten. So könnten in Zukunft gemeinsame Aktionen mit bzw. für Volunteers von KULTUR ERBE BAYERN organisiert werden, um die Instandsetzung zu unterstützen..

Gemeinsam können wir viel bewegen!

Bürgerschaftliches Engagement ist vielfältig, inspirierend und bringt interessierte Menschen zusammen. Jede Art von Beitrag hilft unserer Initiative, geschichtsträchtige Ort zu bewahren und wieder zu beleben. Helfen Sie mit und entdecken Sie in ganz Bayern Orte, die Sie sonst vielleicht nie kennengelernt hätten.

Unsere starken Partner

Gefördert durch

Mitglied bei

Unterstützt von