Mittelfranken | Heißmann und Rassau
Die Kabarettisten Volker Heißmann und Martin Rassau, dem breiten Publikum bestens bekannt in ihrer Paraderolle „Waltraud und Mariechen“ sind die ersten prominenten Botschafter für Kulturerbe Bayern. In seiner Grußbotschaft für unsere Auftaktveranstaltung in Rothenburg ob der Tauber stellte das Duo die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements bei der Erhaltung gefährdeter Schätze heraus und zeigte mit dem Fürther Berolzheimerianum ein gelungenes Beispiel dafür. Heißmann & Rassau haben 1998 das damals völlig marode Jugendstilgebäude übernommen und mit eigenen Mitteln wieder zu einem echten Juwel gemacht.
Volker Heißmann und Martin Rassau sind die ersten Kulturerbe Bayern-Botschafter
Niederbayern | Hans-Jürgen Buchner
Hans-Jürgen Buchner, Frontmann der niederbayerischen Band Haindling, ist ebenfalls Botschafter für Kulturerbe Bayern. Die Initiative verlieh dem Musiker für sein Engagement bei der Renovierung eines rund 400 Jahre alten Bauernhauses die Auszeichnung und würdigte damit den Einsatz Buchners und seiner Frau Ulrike.
Unterfranken | Urban Priol
Auch Kabarettist Urban Priol unterstützt als Kulturerbe Bayern-Botschafter die Ideen unserer Initiative. Ohne seinen unermüdlichen Einsatz bei der Renovierung und Wiederbelebung der ehemaligen Orangerie läge das Aschaffenburger Hofgarten-Kabarett auch heute weiter in einem Dornröschenschlaf.
Oberbayern | Monika Baumgartner
Die Volksschauspielerin Monika Baumgartner ist ebenfalls Kulturerbe Bayern-Botschafterin. Sie trägt mit ihrem Engagement in Fernsehen und Medien dazu bei, das Bewusstsein für die Erhaltung von gebautem und gewachsenem Kulturgut zu schärfen.
Erfahren Sie mehr über das Engagement von Monika Baumgartner für unsere Initiative hier.
Gemeinsam Schätze erhalten. Werden Sie Teil von Kulturerbe Bayern.