Unsere Reise durch Bayern | Teil 6: Prominente Botschafter

2018 war ein besonderes Jahr. Zusammen mit den Menschen in Bayern hat Kulturerbe Bayern den bayerischen National Trust ins Leben gerufen - als Fundament, auf dem künftig gebaute und gewachsene Kulturschätze gemeinschaftliche erhalten werden. Die Idee lebt vom Mitmachen. Daher haben wir uns bei einer Reise durch die sieben Regierungsbezirke vorgestellt und konnten viele prominente Botschafter gewinnen, die unsere Idee von der Rettung gefährdeter Schmuckstücke unterstützen.

Mittelfranken | Heißmann und Rassau

Die Kabarettisten Volker Heißmann und Martin Rassau, dem breiten Publikum bestens bekannt in ihrer Paraderolle „Waltraud und Mariechen“ sind die ersten prominenten Botschafter für Kulturerbe Bayern. In seiner Grußbotschaft für unsere Auftaktveranstaltung in Rothenburg ob der Tauber stellte das Duo die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements bei der Erhaltung gefährdeter Schätze heraus und zeigte mit dem Fürther Berolzheimerianum ein gelungenes Beispiel dafür. Heißmann & Rassau haben 1998 das damals völlig marode Jugendstilgebäude übernommen und mit eigenen Mitteln wieder zu einem echten Juwel gemacht.

Volker Heißmann und Martin Rassau sind die ersten Kulturerbe Bayern-Botschafter

Niederbayern | Hans-Jürgen Buchner

Hans-Jürgen Buchner, Frontmann der niederbayerischen Band Haindling, ist ebenfalls Botschafter für Kulturerbe Bayern. Die Initiative verlieh dem Musiker für sein Engagement bei der Renovierung eines rund 400 Jahre alten Bauernhauses die Auszeichnung und würdigte damit den Einsatz Buchners und seiner Frau Ulrike.

Unterfranken | Urban Priol

Auch Kabarettist Urban Priol unterstützt als Kulturerbe Bayern-Botschafter die Ideen unserer Initiative. Ohne seinen unermüdlichen Einsatz bei der Renovierung und Wiederbelebung der ehemaligen Orangerie läge das Aschaffenburger Hofgarten-Kabarett auch heute weiter in einem Dornröschenschlaf.

Kulturerbe Bayern – Veranstaltung in Aschaffenburg am 29.07.2018

Oberbayern | Monika Baumgartner

Die Volksschauspielerin Monika Baumgartner ist ebenfalls Kulturerbe Bayern-Botschafterin. Sie trägt mit ihrem Engagement in Fernsehen und Medien dazu bei, das Bewusstsein für die Erhaltung von gebautem und gewachsenem Kulturgut zu schärfen.

Erfahren Sie mehr über das Engagement von Monika Baumgartner für unsere Initiative hier.

Feierstunde der Stiftung Kulturerbe Bayern im Bayerischen Landtag

Gemeinsam Schätze erhalten. Werden Sie Teil von Kulturerbe Bayern.

Gemeinsam können wir viel bewegen!

Bürgerschaftliches Engagement ist vielfältig, inspirierend und bringt interessierte Menschen zusammen. Jede Art von Beitrag hilft unserer Initiative, geschichtsträchtige Ort zu bewahren und wieder zu beleben. Helfen Sie mit und entdecken Sie in ganz Bayern Orte, die Sie sonst vielleicht nie kennengelernt hätten.

Unsere starken Partner

Gefördert durch

Mitglied bei

Unterstützt von