Schloss Erkersreuth, Wohnsitz des einstigen Porzellankönigs Philip Rosenthal, wollen wir wieder zu einem lebendigen Schauplatz kultureller Aktivitäten machen.
Ob Wallfahrer, Kulturpilger oder Wanderer, ob Hungrige, Ausgebrannte oder einfach nur Neugierige: Der Streichen war schon immer ein Sehnsuchtsort für Leib und Seele – und soll es wieder werden.
National Trust Mitgliedschaft – Für mehr als tausend Kulturschätze
Unsere Initiative ist Teil des INTO-Places-Programm. Mehr als 90 Kulturerbe-Trusts gewähren ihren Mitgliedern freien Zugang zu den von ihnen bewahrten Kulturschätzen. Lesen Sie dazu das Interview mit Catherine Leonard.
Eine große Bestätigung und ein Grund zu feiern: Die Stiftung Kulturerbe Bayern ist einer von fünf Preisträgern des Bayerischen Bürgerpreises 2021. Aus 54 Einsendungen wurden von einem unabhängigen Beirat aller Fraktionen im Landtag sowie Vertretern von Gemeindetag, Städtetag und des Vereins Bayerische Landtagspresse fünf herausragende Projekte ausgewählt, unter denen das Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro aufgeteilt wird. Der Preis wird am 22. Oktober im Bayerischen Landtag verliehen.
Der Verein Kulturerbe Bayern und das Netzwerk UNSER LAND e.V. haben eine Kooperation vereinbart. Ziel der Zusammenarbeit ist es, mit gemeinsamen Aktionen und Erlebnisangeboten den Wert nachhaltiger Lebensmittelerzeugung zu vermitteln und den aktiven Erhalt von Kulturlandschaften zu fördern.
Alte, hochgewachsene Bäume, Teiche mit Seerosen und mehrere Denkmäler - der Seidl-Park im oberbayerischen Murnau bezaubert. Kulturerbe Bayern hilft dem Förderkreis Murnauer Parklandschaft, den Park zu hegen und zu pflegen.
Jurahäuser sind von einer einfachen Schönheit. Über viele Jahrhunderte haben sie die Menschen aus dem Material gebaut, das in der Altmühlregion einfach vorhanden war: Jurastein. Für ein einzigartiges Jurahaus-Ensemble in Mörnsheim im Landkreis Eichstätt bündeln Kulturerbe Bayern und der Jurahausverein jetzt ihre Kräfte.
Entdecken Sie mit der exklusiven Kulturerbe Bayern-Edition von 17 Filmen aus der BR-Dokumentarfilmreihe „Leben mit einem Denkmal“ besondere historische Gebäude, lernen sie faszinierende Gärten und Parks kennen und besuchen Sie die Menschen, die sich dieser Orte angenommen haben.
Das Färben von Ostereiern ist einer der am meisten verbreiteten Osterbräuche. Dazu kommen viele verschiedene regionaltypische Traditionen rund um das Osterfest. Adrian Roßner hat in seiner Heimatregion, dem Hofer Land, alte Bräuche wieder entdeckt.